Bau und StreckeneröffnungAm 1. November 1869 eröffnete die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (HLB) ihre 18,29 Kilometer lange „Niebelungenbahn“ zwischen Hofheim (Ried) und Bensheim. Die Nebenbahn verband die Main-Neckar Bahn mit der Riedbahn.
Das Empfangsgebäude Lorsch
Der traufenständige, dreistöckige, variable Typenbau (wie Bürstadt) mit an Orts- und Gleisseite jeweils einem Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) wurde aus gelben Sandstein um 1869 errichtet. Ein einstöckiger Anbau im Westen für die Wartesäle ergänzte das Bauwerk mit seinen Satteldächern. Ein umlaufendes Geschossfries gliederte die Fassade. Alle Stockwerke besaßen Rechteckfenster mit roten Sandsteinrahmen. Im Osten des Gebäudes befand sich ein Treppenhaus zu den Obergeschossen, wo die Wohnungen der Bahnbediensteten lagen. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume.Im Westen des Stationsgebäudes war ein Fachwerkgüterschuppen mit auskragendem Satteldach mit Seiten- und Kopframpe errichtet worden. Ein Nebengebäude auf T-förmigen Grundriss befand sich ebenfalls im Bahnhof.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 1. April 1903 wurde eine 5,87 Kilometer lange eingleisige Stichbahn nach Heppenheim eröffnet. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt und zurückgebaut.•1916 wurde im Osten des Stationsgebäudes ein Stellwerksanbau mit Flachdach für den Fahrdienstleiter errichtet.•Um 1960 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) den gläsernen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig.•1975/78 wurde das Wärterstellwerk am Bahnübergang von der DB aus dem Betrieb genommen.•2016 sanierte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Bahnsteige und baute die nicht benötigten Gleise bis auf ein Kreuzungsgleis zurück.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten und steht unter Hessischen Denkmalschutz. Der Güterschuppen und das Nebengebäude sind nicht mehr vorhanden.
Bahnstation Lorsch
Die Eisenbahn “kam” am 27. Oktober 1869 nach Lorsch. Also 34 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Lorsch hatte zu diesem Zeitpunkt 3.243 Einwohner (Ende 2022 waren es 13.989 Einwohner).
Bahnhof von 1869
Luftaufnahme
Bilder Lorsch
Lorsch - Bf - FLOL2 : 86B2 : 4K23-Aug23
Planung und KonzessionDurch Hessische Konzession vom 4. April 1868 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1868 Nr. 22 Seite 601) erhielt die Hessische Ludwigs Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Strecke von Hofheim (Ried) - Lorsch - Bensheim. Durch Hessisches Gesetz vom 22. Juni 1901 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1901 Nr 44 Seite 383) erhielten die Hessischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Lorsch - Heppenheim (Bergstr)