EINE DOKUMENTATION
Panorama Staffel © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Eröffnung Der Bahnhof Staffel wurde mit Eröffnung des ersten Teilstücks der Oberwesterwaldbahn von Limburg nach Westerburg am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Staffel

Der traufenständige, zweistöckige und schlichte Putzbau mit Fugenschnitt wurde im Stil des Klassizismus errichtet. Das Gebäude mit Satteldach entstand nach Plänen des Architekten Heinrich Velde. Das Stationsgebäude stand ursprünglich weiter östlich, wurde dann aber nachträglich nach Süden verlängert. Nördlich des Gebäudes wurde ein verputzter Güterschuppen aus Fachwerk angebaut. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 30. Mai 1884 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft den Betrieb auf ihrer 29,76 km langen, eingleisigen Strecke von Siershahn nach Staffel. Die Strecke ging am 1. Januar 1886 in den Besitz der Preußischen Staatseisenbahnen über. Damit wurde Staffel zum Trennungsbahnhof. Das 1890 gebaute Stellwerk besitzt ein Sockelgeschoss mit auskragendem Obergeschoss aus Backstein, in dem wie üblich die Spannwerke untergebracht waren. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen sind weitgehend im Urzustand erhalten geblieben. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Staffel
Luftaufnahme
PANORAMA G leistrasse G mehr zum Thema hier Filmbild Staffel Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww Planung und Konzession Staffel -Siershahn Staffel Siershahn

Bahnstation Staffel