Bau und StreckeneröffnungDer 14. Oktober 1862 war der Eröffnungstag der 29,14 Kilometer langen Teilstrecke der „Lahntalbahn“ von Weilburg nach Limburg (Lahn). Die Strecke wurde von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Die Gesamtstrecke ging am 10. Januar 1863 in Betrieb.Der Bahnhof hatte 1863 ein kleines Stationsgebäude, das sich gegenüber dem heutigen Empfangsgebäude befand.
Das Empfangsgebäude Eschhofen
Die Bauarbeiten für ein neues Stationsgebäude, das gegenüber dem alten Gebäude gebaut werden sollte, begannen 1880. Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude aus roten und gelben Greppiner Klinker wurde ein Jahr später in Betrieb genommen. Alle Stockwerke hatten Segmentbogenfenster. Es bestand damals nur aus dem östlichen, zweistöckigen Treppenaufgang mit den ersten vier Fensterachsen des heutigen Bauwerks. Es verfügte über ein rotes Gurtgesims (ein Gesims an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt), das die Stockwerke optisch trennte. Im Erdgeschoss befand sich ein Fahrkarten- und Gepäckschalter, Wartesäle sowie Diensträume. Im Obergeschoss gab es die Wohnung des BahnhofsvorstehersWeitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 1. Februar 1875 eröffnete die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft das 12,39 Kilometer lange Teilstück der „Main-Lahn-Bahn“ zwischen Niederselters und Eschhofen. Die Eröffnung der Gesamtstrecke war am 15. Oktober 1877. Dafür wurde das Stationsgebäude verlängert, die Gleisanlage erweitert sowie Lagerplätze gebaut. Ein neuer Güterschuppenanbau entstand im Westen.•1906 nahm ein Stellwerk im westlichen Bahnhofskopf den Betrieb auf. Ein flacher Stellwerksanbau am Stationsgebäude entstand am Bahnübergang.•Bis 1910 erhielt das Empfangsgebäude mehrere seitliche Erweiterungen, die sich durch die Farbgebung des Mauerwerks aus rotem und gelbem Klinker deutlich unterscheiden. •1911 begann der zweigleisige Ausbau der Main-Lahn-Bahn, der 1913 abgeschlossen wurde.•1986 wurde im Streckenabschnitt zwischen Niedernhausen und Limburg eine Oberleitung verlegt.•1993 kaufte die Stadt Limburg das Empfangsgebäude.•2003 verkaufte die Stadt das Gebäude.•2013 begann der neue Eigentümer mit den Sanierungsarbeiten am Gebäude, die 2014 abgeschlossen wurden. Im Obergeschoss entstanden Mietwohnungen, im Erdgeschoss sind Gewerbebetriebe untergekommen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Eschhofen
Luftaufnahme
Bahnstation Eschhofen
Eschhofen - Bf - FENL2 : 76C1 : KS34-Okt03
Planung und KonzessionDurch Nassauische Konzession vom 31. März 1857 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1857 Nr 8) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Niederlahnstein nach Wetzlar.Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen Nassau Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft an. Trotz der der Gesellschaft erteilten Konzession wurde aufgrund des Staatsvertrages zwischen Preußen und Nassau am 8. Februar 1860 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1860 Nr 14 Seite 785) die Lahntalbahn von dem nassauischen Staat auf Staatskosten gebaut und betrieben. Durch Konzession vom 7. August 1872 und 24. Februar 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Wiesbaden Jahrgang 1872 Nr. 36 Seite 452) und Preußische Konzession vom 24. Februar 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Wiesbaden Jahrgang 1873 Nr. 13) erhielt die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Frankfurt-Hoechst - Niedernhausen (Taunus) - Idstein (Taunis) - Niederselters - Eschhofen.