EINE DOKUMENTATION
Panorama Kaub © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 22. Februar 1862 baute die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die 56,6 km lange rechte Rheinstrecke zwischen Rüdesheim und Oberlahnstein weiter aus. Die zunächst eingleisige Gesamtstrecke von Wiesbaden nach Niederlahnstein wurde am 3. Juni 1864 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Kaub

Das Empfangsgebäude befand sich südlich vom Ortskern in einer isolierten Lage. Es war ein traufenständiger, variierter Typenbau des Klassizismus von 1862 und entstand nach Entwürfen von Heinrich Velde. Das zweistöckige, verputzte Stationsgebäude verfügte über segmentbögige Fenster und Türen, die durch Buntsandstein gerahmt wurden. Der Putz mit Fugenschnitt und die breiten Gesimse gaben dem Gebäude ein nobles Aussehen. Zur Straßenseite gab es unter der Traufe ein Uhrenfenster. Im Erdgeschoss befand sich eine Empfangshalle, die auch als Warteraum diente. Hier befanden sich die Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Diensträume. Südlich des Stationsgebäudes entstand ein Güterschuppen aus Fachwerk. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Um 1870 wurde das zweite Streckengleis verlegt und die Gleisanlage für den Güterverkehr erweitert. Am nördlichen Giebel entstand ein einstöckiger, flacher Anbau für die Bahnhofsgaststätte. 1890 wurde am Berghang weiter südlich ein Eisenbahnerwohnhaus aus Backstein errichtet, dass später erhöht wurde. Um 1910 erhielt der Bahnhof einen überdachten Inselbahnsteig. Dieser konnte über den schon 1861 errichteten Wegdurchlass erreicht werden. Gegenüber dem Wohnhaus entstand ein zweistöckiges, verschindeltes Stellwerksgebäude mit Walmdach. 1940 entstand ein weiteres, verschiefertes Nebengebäude gegenüber dem Stellwerk. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist in der Ausführung von 1862 weitgehend erhalten geblieben. Es wurde verkauft und dient heute als Gaststätte.
Filmbild Kaub
Bilder Kaub
Luftaufnahme
Planung und Konzession Rechte Rheinstrecke Wiesbaden Hbf Niederlahnstein ahnbauten mehr zum Thema hier  B

Bahnstation Kaub