Bau und StreckeneröffnungDa 1871 ein Vertrag zwischen Baden und Bayern über den Bau einer Strecke nach Wertheim abgeschlossen wurde, konnte am 1. Oktober 1881 die 37,1 Kilometer lange Strecke von der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) bis zur Brückenmitte über den Main bei Wertheim in Betrieb genommen werden. Das 1,6 Kilometer Reststück lag auf badischem Gebiet und wurde von der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen(BadStB) eröffnet. Die Betriebsführung auf der Strecke hatte die K.Bay.Sts.B. Lohr Stadt war der erste Bahnhof der „Ostspessartbahn“. Die Strecke verlief weitgehend entlang des Mains.
Das Empfangsgebäude Lohr Stadt
Das Stationsgebäude war ein traufenständiges, zweistöckiges Bauwerk auf L-förmigen Grundriss aus lokalem Buntsandstein mit Walmdach errichtet. Das Bauwerk besaß auf allen Stockwerken Rechteckfenster und Türen mit Werksteinrahmen. Gurtgesimse (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt) lockerten die Fassade auf. Im Erdgeschoss befanden sich der Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckausgabe sowie weitere Dienstzimmer. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden.Ein hölzerner Güterschuppenanbau mit Satteldach und Seitenrampen schloss im Norden an das Bauwerk an. Im Süden war ein einstöckiger Anbau mit Walmdach angebaut worden.Für den Güterverkehr war die Ladestelle nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Der Bahnhof war durch einen Agenten besetzt und gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Ausbauten oder Änderungen•Am 30. Mai 1976 wurde der Personenverkehr nach Lahr Stadt eingestellt.•Den Personenverkehr des Streckenabschnitts nach Lohr Bahnhof stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) am 22. Mai 1977 ein. Der Güterverkehr wurde aufgrund eines Werks der Gerresheimer Glashütte (Gerresheim ist ein Stadtteil von Düsseldorf) erhalten. Bis 1977 gab es ein modernes Stellwerk im Bahnhof.•Den Güterverkehr zwischen Lohr Stadt und Lengfurt-Trennfeld stellte die DB am 29.September 1991 ein. Die Gleise wurden danach zurückgebaut. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wird als Restaurant genutzt und ist in einem guten Zustand. Leider wurde durch mehrere Holzanbauten speziell an der Gleisseite, der Gesamteindruck das Stationsgebäudes verändert.
Lohr Stadt - Bf - NLOSL2 : 78C4 : 4K18-Aug22
Planung und KonzessionDurch Bayerisches Gesetz vom 14. Februar 1878 (Bayerisches Gesetz und Verordnungsblatt Jahrgang 1878 Nr 9 Seite 77), erhielten die Bayerische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Lohr Bf - Mitte Mainbrücke bei Wertheim sowie Wertheim - Mitte Mainbrücke Lohr und Wertheim - Mitte Mainbrücke (Miltenberg).Wegen Herstellung der Strecke von Lohr nach Wertheim wurde zwischen Baden und Bayern der Staatsvertrag vom 23. November 1871 abgeschlossen(Bayerisches Gesetz und Verordnungsblatt Jahrgang 1872 Nr XVI Seite 176).