Bau und EröffnungDer Bahnhof Staffel wurde mit Eröffnung des ersten Teilstücks der Oberwesterwaldbahn von Limburg nach Westerburg am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Staffel
Der traufenständige, zweistöckige und schlichte Putzbau mit Fugenschnitt wurde im Stil des Klassizismus errichtet. Das Gebäude mit Satteldach entstand nach Plänen des Architekten Heinrich Velde. Das Stationsgebäude stand ursprünglich weiter östlich, wurde dann aber nachträglich nach Süden verlängert. Nördlich des Gebäudes wurde ein verputzter Güterschuppen aus Fachwerk angebaut. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 30. Mai 1884 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft den Betrieb auf ihrer 29,76 km langen, eingleisigen Strecke von Siershahn nach Staffel. Die Strecke ging am 1. Januar 1886 in den Besitz der Preußischen Staatseisenbahnen über. Damit wurde Staffel zum Trennungsbahnhof.•Das 1890 gebaute Stellwerk besitzt ein Sockelgeschoss mit auskragendem Obergeschoss aus Backstein, in dem wie üblich die Spannwerke untergebracht waren.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude und der Güterschuppen sind weitgehend im Urzustand erhalten geblieben. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Staffel
Luftaufnahme
Bahnstation Staffel
Staffel - Bf - FSTL2 : 76C1 : SD30-Jul17
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 17. Februar 1868 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr. 8 Seite 71) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Staffel - Hadamar.Durch Preußisches Gesetz vom 25. Februar 1881 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1881 Nr. 5 Seite 32) erhielten die Preußische-Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke Hadamar - Altenkirchen.Durch Preußische Konzession vom 9. Juni 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Wiesbaden Jahrgang 1873 Nr. 26 Seite 202) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Siershahn - Montabaur - Staffel.